Happy Re-Animation-Day

Zwar nicht zu seinem heutigen Geburtstag, aber schon früher gab es von F. K. etwas über J. H. zu lesen:

Ich denke: ja. Komischerweise denke ich: Ja, weil ich ja nicht so total wütend auf Habermas und solche Leute bin, wie man es vielleicht den Bolz’schen Schriften entnehmen könnte. Ich denke, diese winzige Ecke, die bei Habermas Universalpragmatik heißt, die scheint mir einigermaßen plausibel. Der Witz daran ist, daß halt Habermas universal und partikulär verwechselt, indem er etwas, was der natürlichen Sprache per Sprechakttheorie ganz vernünftigerweise eignet, durch die alberne Entgegensetzung von kommunikativer und instrumenteller Vernunft zu aller Vernunft erklärt. Ich denke, in dem Raum, in dem Alltagssprachen herrschen und in dem wir reden, behält sie weiter ihre Gültigkeit, aber es gibt auch ganz andere Bereiche, in denen berechnet und programmiert wird, da sehe ich keine Ethik, auch keine mögliche.

mehr und weiter hier … 

Leave a Reply