nachtgeschichten

Es beißt sich. Denn es ballt sich. Und es läuft die Zeit. Also los:

Mit “Der versteinerte Wald” beginnt der SWR heute Nacht eine Reihe mit Bogart-Filmen, die als solche zwar keine Seltenheit, aber auch diesmal wieder gern gesehen ist. Sie wird an den kommenden Sonntagmitternächten fortgesetzt. Genaueres und immer aktuelles gibt es hier. - Im Jahr seiner Entstehung zählte Borges “The Petrified Forest” “zu den dichtesten [Filmen], die ich je gesehen habe”. Wen das nicht beeindruckt, der kann und sollte sich von einem anderen state of mind überzeugen lassen. Wer dessen Eintrag gelesen hat, wird außerdem meine mannigfaltige Zuneigung zu Marcs Blog verstehen.

Märchen für Erwachsene” erzählt Eli Roth. Mehr sage ich nicht, lasse also die Mehrdeutigkeit dieser wenigen Worte absichtlich offen. (RTL, 0.25 Uhr)

Ich mache mir nichts vor: Die meisten werden diesen Film kennen, die meisten davon ihn schätzen. Dennoch verweise ich darauf: Wie es mir ein Zwang ist, das zu tun, mag es anderen einer sein, ihn wiederzusehen. Und ein Gruß an diejenigen, denen dieses außerordentliche Erlebnis noch bevorsteht. Ein Film wie wenige, ein einzigartiger Film; als ich ihn sah, wurde er mir unverzichtbar; Charles Laughtons einzige Regiearbeit, ein Solitär nicht allein darum: “The Night of the Hunter / Die Nacht des Jägers”. (ARD, 2.00 Uhr)

2 Responses to “nachtgeschichten”

  1. danke für den lieben verweis :) und den gruss, denn: night of the hunter steht mir noch bevor!

  2. Herrlich! Mein tiefempfundener Glückwunsch!

Leave a Reply