schöner mann mit bart

Umberto Eco lässt seiner “Geschichte der Schönheit” notwendigerweise “Die Geschichte der Häßlichkeit” folgen. 3sat nutzt die Chance, ihn darauf anzusprechen; Eco verwandelt. Das Gespräch ist ganz nur im Netz zu finden und zwar hier.

Ein zweiter Hinweis: Martin Andree, Autor einer großen “Archäologie der Medienwirkung“, hat für die “Welt” anlässlich des Amoklaufs in Tuusale einen Text zur Wirkung von Killerspielen geschrieben, endlich mal einer wie er. Das zu lesen geht runter wie Öl. Großartig!

Und eine persönliche Randnote: Daniel Kehlmann, von dem ich noch keine Zeile Belletristik gelesen habe, den ich für seine Sekundärarbeiten aber außerordentlich schätze und nicht allein dafür, hat den diesjährigen “Welt”-Literaturpreis bekommen. Das freut mich sehr, auch wenn man ihn sich im Axel-Springer-Haus abholen muss. Der Preis jedoch ist gut begründet und Willy Haas, in dessen Andenken er verliehen wird, war ein Guter.

Leave a Reply